Organisation Bauleitung Schweiz (OBS)

25. Mär 2024

Mitgliederversammlung vom 14.03.2024 in Cham

von Thomas Blattmann

20. Mär 2024

Bauleiter/in 60-100% ab sofort

von Thomas Blattmann

28. Nov 2023

Bau- und Projektleiter (m/w/d) ab sofort gesucht

von Thomas Blattmann

23. Mai 2023

2. Tag der Bauleitung vom 29.09.2023

von Thomas Blattmann

Mitgliederversammlung vom 14.03.2024 in Cham

von: Thomas Blattmann geschrieben am 25. Mär 2024

Die Mitgliederversammlung der Organisation Bauleitung Schweiz fand am Do, 14.03.2024 im Lorzensaal in Cham statt.

Hier gehts zum Fotofilm.



Die über 40 Teilnehmenden, die Vertreter der Sponsoren Beat Dittli Protektor Profil GmbH Markus Maag Messerli Informatik AG, Christopher Stamm Sika Schweiz AG sowie Jürg Eggenberger Swiss Leaders wurden herzlich begrüsst.

 

Dem verstorbenen Vizepräsidenten der HFP-Trägerschaft wurde während einer Schweigeminute gedenkt.

 

Die Traktandenliste umfasste verschiedene Punkte, darunter die üblichen formalen Schritte wie die Begrüßung und die Wahl der Stimmenzähler sowie die Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung des Vorjahres. Die Jahresberichte verschiedener Bereiche wie der Verbandsleitung (Thomas Blattmann), der HFP-Trägerschaft (Jeremias Döbeli), des SIA-Fachvereins (Sebastian Eichmann) und der REG-Mitgliedschaft (Thomas Blattmann) wurden vorgestellt.

Die Highlights 2023 waren insbesondere die neue Homepage sowie der 2. Tag der Bauleitung.

Im Jahr 2024 wird die Firmenmitgliedschaft lanciert sowie erste Schritte unternommen, um den Mehrwert für unsere Mitglieder zu steigern.

Die HFP-Trägerschaft informierte über das vergangene Jahr und machte einen Ausblick für das 2024. Es werden noch Prüfungsexperten gesucht. Wer Interesse hat, kann sich auf mail@hfp-bauleiter.ch melden.


Es wurde über die Zusammenarbeit der verschiedenen Gremien und Kommissionen wie der Berufsgruppe Architektur (BGA) im SIA informiert und betont, wie wichtig die Zusammenarbeit mit diesen Gremien ist, um die Interessen der Bauleitung zu vertreten.


Die Jahresrechnung 2023 sowie das Budget 2024 wurde durch die Versammlung genehmigt. Mit der Zustimmung des Budget 2024 bekommt die Verbandsleitung ab Mitte Sommer 2024 ein 20%-Pensum für den Aufbau einer Geschäftsstelle.


Die Verbandsleitung wurde für das 2024 erneut gewählt. Dazu gekommen ist Silke Schnidrig. Sie übernimmt als Delegierte Sektion Italienische Schweiz die Arbeit von Vito Petrillo. Vito Petrillo bleibt als Vertreter des REG in der Verbandsleitung.


Ein herzlicher Dank für das Engagement im vergangenen Jahr geht an:

 


  • Thomas Blattmann (Präsident)
  • Roger Blaser (Vizepräsident)
  • Christian Jost (Kassier und Delegierter Sektion Zürich)
  • Ricky Grau (Medien)
  • Karin Schultz (Präsidentin und Delegierte der Sektion Zentralschweiz)
  • Tobias Weisse (Präsident und Delegierter Sektion Ostschweiz)
  • Mathieu Olsommer (Präsident und Delegierter Sektion Romandie)
  • Sebastian Eichmann (Präsident und Delegierter Sektion Nordwestschweiz)
  • Vito Petrillo (Delegierter Sektion Italienische Schweiz und Vertreter REG)
  • Hans-Ruedi Grolimund (Beisitzer)

 

Einen grossen Dank gilt auch unseren Sponsoren für die Unterstützung:

 

  • Messerli Informatik AG
  • Protektor Profil GmbH
  • Chalverat & Partner
  • Flumroc
  • Electrolux
  • Sika Schweiz AG

 

Die Versammlung endete mit einem Dank an alle TeilnehmerInnen für ihren Einsatz für den Berufsverband und einem Aufruf, die Baubranche der Schweiz weiter zu stärken und zu fördern.

 

Nach der Versammlung ging es zur Baustelle «Holzhochhaus Papieri Cham» der Huggenberger Fries Architekten auf dem Papieri-Areal der Cham Group AG. Herzlichen Dank an Werner Bühlmann, Barmettler Othmar, Guido Kaufmann und Mike Arnet der Anliker Gruppe für den spannenden Einblick und die super organisierte Baustellenführung. Einmal mehr wurde ersichtlich, dass für die Realisierung von Architekturvisionen eine erfahrene und topmotivierte Bau- und Projektleitung notwendig ist.


Zum Schluss gab es einen köstlichen Apéro riche im Portierhaus auf dem Papieri-Areal. Das Team der Apéro-Chuchi Freiamt hat uns mit Ihren Speisen und Getränken verwöhnt und das Netzwerken abgerundet.

 

Es war eine tolle Veranstaltung, Karin Schultz, vielen Dank für die TOP-Organisation!


 

 

Mitgliederversammlung vom 14.03.2024 in Cham